Erstellung und Bearbeitung von Vorlagen der Klasse Kompliziert mit der Breite

  Editor > Bauvorlagen > Vorlagenklassen > Kompliziert mit der Breite >

Erstellung und Bearbeitung von Vorlagen der Klasse Kompliziert mit der Breite

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Um jedes beliebige Vorlagenelement hinzuzufügen muss man zuerst die entsprechende Vorlage im Bauvorlagen-Palette wählen. Die mit dem Programm gelieferte Vorlagendatei wurde gemäß der Standardanforderungen der Baudokumentation erzeugt, deshalb kann man zahlreiche Elemente auf der Grundlage von Standardvorlagen erstellen. Man kann auch seine eigenen Vorlagen im Modus Vorlagen-Editor erschaffen.

Um ein Objekt zu erstellen, muss man Startpunkt und Endpunkt dieses Objekts festzulegen. Wenn man den Maus in Endpunkt bewegt, soll die linke Maustaste nicht gedrückt werden. Wenn man das erstellte Objekt auswählt, werden die Kontrollpunkte angezeigt, durch das Verschieben dieser Punkte werden die Lage und die Länge des Objekts geändert.

Wenn ein Objekt der Gruppe Wand ein anderes Objekt, das zuvor erstellt wurde, überschneidet, werden diese Objekte je nach dem festgelegten Schnitzenmodus jedes Objekts automatisch zusammengefügt. Das folgende Bild zeigt die Zusammenfügung der Wände, der Schnitzenmoduswert ist Hoch:

a) beim Eingabe

b) nach Eingabe

Der Fang und der Modus Orto oder Polarfang sind bei Erstellung und Bearbeiten von Objekten aktiv.

Man kann folgende Funktionen verwenden, um die Objekterstellung bequemer zu machen:

 

Schnelleingabe.

Man kann durch Schnelleingabe die Einheiten ohne ständige Auswahl dieser Einheiten erstellen. Das ausgewählte Element wird nach Eingabe nicht deaktiviert und kann erneut eingegeben werden. Um den       Schnelleingabemodus zu verlassen,  klicken Sie auf die Taste Esc.

 

Poly Einheit Engabe.

Die Einheiten werden fortlaufend erstellt. Der Endpunkt einer vorgängiger Einheit gilt als Startpunkt einer neuen Einheit, dadurch kann man eine geschlossene Kontur schnell erstellen. Um den Poly-Einheit- Eingabemodus zu verlassen, klicken Sie auf die Taste Esc.

Objektgröße


Man kann die gebrauchsfertigen Vorlagen unterschiedlicher Größe aus der Bauvorlagen-Palette beim Erstellen eines Objekts verwenden. Wenn keine Vorlagen geeigneter Größe vorhanden sind, kann man beim Hinzufügen eines Objekts zur Zeichnung das Kontextmenü verwenden, um die Größe des hinzugefügten Objekts zu ändern. Nach der Vorlagenauswahl verschieben Sie den Mauszeiger in Zeichnungsbereich, mit einem Klick mit der rechten Maustaste rufen Sie das Kontextmenü auf und wählen Sie die Option Größen. Geben Sie im angezeigten Dialogfeld den Wert für Breite ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Präzise Erstellung


Wenn man ein Element in der Bauvorlagen-Palette auswählt und den Mauszeiger in Zeichnungsbereich verschiebt, erscheinen die Eingabefelder rechts vom Mauszeiger. Man kann in diese Felder die Werte für präzise Erstellung eingeben. Um die eingegebenen Werte auf das Objekt anzuwenden, drücken Sie die Eingabetaste.

Objektachse


Nach der Auswahl einer Bauvorlage wird ein Kontextmenübefehl Achse verfügbar. Dieser Befehl legt die Position der Objektachse fest. Der standardmäßige Wert der Achsenposition ist „links“.

Um die Position der Objektachse bei Hinzufügung eines Objekts zu ändern, kann man die Taste Strg verwenden. Man kann auch die Achsenposition nach Eingabe eines Objekts ändern. Dafür muss man das Objekt wählen, dann den Wert für „Achse“ im Eigenschaften-Panel festlegen:

Die Objektachse spielt eine wichtige Rolle bei Erstellung eines Objekts und bei Änderung der Breite eines Objekts.

Versatz relativ zum Objekt


Fluchtplan Creator hat die Werkzeuge für Erstellung der Vorlagenelemente relativ zu anderen Objekten in einer bestimmten Entfernung. Der Versatz wird vor der Objekterstellung ausgeführt, man muss den Startpunkt für die Erstellung dabei festlegen.

Versatz

Man kann mit diesem Werkzeug den Versatz relativ zum einen Punkt des vorher erstellten Objekts festlegen.

 

Doppelversatz

Man kann mit diesem Werkzeug den Versatz relativ zu zwei Punkten des vorher erstellten Objekts festlegen.

Erstellung der Vorlagen mit unterschiedlicher Anfangs- und Endbreite


Man kann eine Vorlage mit unterschiedlicher Anfangs- und Endbreite durch Festlegung der Segmentbreite am Anfang und am Ende einer Vorlage im Modus Vorlagen-Editor erstellen. Solche Vorlage wird auf gleiche Weise und mit den gleichen Werkzeugen wie andere Vorlagen der Gruppe Kompliziert mit der Breite zur Zeichnung hinzugefügt.

Erstellung von kreisförmigen Vorlagen


Kreisförmige Objekte (Wände, Treppen) werden mithilfe von Vorlagen der Gruppe Kompliziert mit der Breite gezeichnet. Es gibt 2 Methoden, um solche Objekte zu erschaffen:

 

Methode 1. Erstellung einer neuen benutzerdefinierten Vorlage für Erstellung von kreisförmigen Objekten. Man muss eine neue Vorlage im Modus Vorlagen-Editor anhand von vorhandenen Vorlagen erstellen und die Option „Kreisförmig“ in der Palette Vorlageneigenschaften aktivieren:

 

Die kreisförmigen Objekte werden durch Angabe von drei Punkten ähnlich wie die Einheit Bogen in einer Zeichnung erstellt.

 

Methode 2. Erstellung der kreisförmigen Objekte mithilfe vom Kontextmenübefehl „Bogen“. Man kann die vorhandenen Vorlagen aus der Bauvorlagenpalette verwenden, um ein kreisförmiges Objekt zu zeichnen. Man muss bei Hinzufügung eines Objekts zur Zeichnung das Kontextmenü durch einen Klick mit der rechten Maustaste aufrufen und den Befehl „Bogen“ wählen. Weiteres Zeichnen eines kreisförmigen Objekts wird ähnlich wie Erstellung der Einheit Bogen ausgeführt.

Bearbeitung


Man kann die Objekte der Klasse Kompliziert mit der Breite auf verschiedene Weise je nach Bedürfnissen und Aufgaben bearbeiten:

mithilfe von Werkzeugen im Panel Instrumente (Registerkarte Editor)

mithilfe von der Computermaus

mithilfe von der Palette Eigenschaften durch Ändern von Eigenschaften eines ausgewählten Objekts

Man kann neben Standardmethoden auch spezialisierte Werkzeuge für Bearbeitung der Objekte verwenden:

Verbinden. Das Werkzeug befindet sich im Panel Instrumente (Registerkarte Editor). Man kann mit diesem Werkzeug einzelne Objekte in der Zeichnung zusammenfassen.

Trennen. Das Werkzeug befindet sich im Panel Instrumente (Registerkarte Editor). Man kann mit diesem Werkzeug das Verbinden umkehren. Man kann nur die vorher zusammengefassten Objekte trennen.

Man kann diese Werkzeuge ausschließlich für die Arbeit mit Objekten der Gruppe Kompliziert mit der Breite oder bei Zusammenwirkung dieser Objekte mit Objekten der Gruppe Einfach mit Breite.

Änderung der Objektposition


Man kann mit dem Werkeug Versatz vom Panel Instrumente einen der Kontrollpunkte vom ausgewählten Objekt relativ zum einen anderen Objekt in die festgelegte Position verschieben. Die Objektbreite bleibt dabei ungerändert im Gegensatz zur Objektlänge, die  man sowohl verringern als auch erhöhen kann. Der aktive Kontrollpunkt wird rot hervorgehoben, man muss auf den Versatz-Dropdownpfeil klicken, um den aktiven Kontrollpunkt zu wählen. Wenn man einen Mitte-Kontrollpunkt wählt, wird das Objekt relativ zum seinen Mittelpunkt verschoben, z. B.:

Ursprüngliche Position

Versatzprozess (Mitte-Kontrollpunkt)

Position nach Versatz

Nach Aktivierung des Werkzeugs und Auswahl des aktiven Kontrollpunkts muss man auch den Versatzpunkt in der Zeichnung wählen. Dann soll man den erforderlichen Versatzabstand in Länge-Feld eingeben.

Mit dem Werkzeug Verschieben vom Panel Instrumente kann man das ausgewählte Objekt relativ zum Basispunkt um eine eingegebene Entfernung verlegen.

Der Fang zu Objekten und der Modus Ortho oder Polarfang sind beim Verschiben aktiv.

Man kann auf der Palette Eigenschaften die Objektkoordinaten ändern. Es gibt zwei Parameter auf dieser Palette, Punkt1 und Punkt2.  Diese Parameter legen die Koordinaten der Mittelachse eines Objekts fest. Bei Änderung der Werte dieser Parameter muss man wissen, welcher Punkt der Objektachse dem bestimmten Parameter entspricht. Der Parameter Punkt1 entspricht dem Anfangspunkt der Objekterstellung. Jeder Parameter hat drei Werte:

X. Dieser Wert bestimmt die Bewegung auf X-Achse;

Y. Dieser Wert bestimmt die Bewegung auf Y-Achse;

Z. Dieser Wert bestimmt die Bewegung auf Z-Achse.

Drehen


Mit dem Werkzeug Drehen vom Panel Instrumente kann man das ausgewählte Objekt um den festgelegten Winkel rotieren. Der Winkel-Wert wird in das Feld Winkel eingegeben. Man kann dabei den Modus Polarfang aktivieren. Wenn man die Schnelleingabe aktiviert, wird der Winkel nur für die Kopie eines Objekts geändert, das Originalobjekt bleibt unbeeinflußt, z. B.:

Vor Drehen

Drehen

Nach Drehen

Man kann auf einen der Kontrollpunkte vom ausgewählten Objekt mit linker Maustaste klicken, dann das Objekt  mit gedruckter linken Maustaste drehen. Beachten Sie bitte, dass es bei Verwendung dieser Methode keine Möglichkeit gibt, einen genauen Winkelwert einzugeben.

Man kann auch den erforderlichen Wert auf der Palette Eigenschaften im Feld Winkel für ein ausgewähltes Objekt eingeben und die Eingabetaste drücken. Das Drehen wird in diesem Fall relativ zum Anfangspunkt eines Objekts ausgeführt. Man kann die Anfangs- und Endpunkte nicht tauschen.

Ändern der Objektgröße


Man kann die folgenden Werkzeuge verwenden, um die Objektgröße zu ändern: Abgleich, Unterbrechen, Am Punkt unterbrechen. Man kann die Beschreibung dieser Werkzeuge im Abschnitt Bearbeitende Werkzeuge finden.

Wenn man einen der Kontrollpunkte eines ausgewählten Objekts verschiebt, wird die Größe dieses Objekts geändert. Der Fang zu Objekten und der Modus Ortho oder Polarfang sind dabei aktiv.

Man kann durch Ändern von Werte im Felder Länge und Breite auf Palette Eigenschaften die genaue Objektgröße eingeben. Das Ändern der Breite von Vorlagenobjekten wird relatuv zu der aktiven Achse ausgeführt, d. h., dass die Position dieser Achse unverändert bleibt. Wenn man ein Objekt mit unterschiedlicher Anfangs- und Endbreite hat, kann man die Anfangs- und Endbreite separat ändern.

Hinzufügung der Mittellinie


Um die Mittellinie eines Objekts hinzuzufügen, muss man das Objekt in der Zeichnung auswählen, mit einem Klick auf die rechte Maustaste das Kontextmenü aufrufen, dann den Menüpunkt Achse hinzufügen wählen. Eine Mittellinie wird zum Objekt in der Zeichnung hinzugefügt.


Palette Eigenschaften

Versatz

Drehen

Go to Fluchtplan Creator