Bericht auf einer Schablone erstellen

<< Klicken Sie, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigieren:  Editor > Arbeit mit Blöcken > Attributen >

Bericht auf einer Schablone erstellen

Man kann die Werte eines einzelnen Blocks in die Datei des Formats Microsoft Word 97/2000/XP (DOC) exportieren. Das erlaubt beliebige Elemente im Bericht zu verwenden. Der Bericht wird auf einer Schablone, die im Voraus im *.doc Format vom Nutzer erstellt wird erzeugt.

 

Bericht erstellen


Wählen Sie Erweitert > Attributbericht.

Wählen Sie den nötigen Block dessen Attribute exportiert werden sollen mit der linken Maustaste

Klicken Sie rechts und wählen Sie Bericht auf einer Schablone erstellen.

Legen Sie den Pfad zur Schablone fest und drücken Sie Öffnen.

Wählen Sie die Applikation, wo der Dokument geöffnet werden soll

Das Dokument mit dem Namen Dokument1 wird geöffnet. Die Daten aus den Attributen werden zur Schablone hinzugefügt.

 

Schablone erstellen


Eine Schablone ist ein Textdokument des Formats Microsoft Word 97/2000/XP (DOC), das die Struktur des Berichtes enthält. *.doc Format erlaubt verschiedene Elemente (Tabellen, Bilder usw) im Bericht zu verwenden.

Jedes Attribut hat einen Namen und einen Wert. Der Name wird bei der Erschaffung des Attributes eingegeben und kann nicht verändert  werden. Der Wert kann verschiedene Symbole enthalten oder eine leere Zeile sein. Die Schablone wird mit dem Attribut mit Hilfe des Namens verbunden. Man schreibt den Namen des Attributes in programmatischen Anführungszeichen in der Stelle, wo der Wert des Attributes exportiert werden soll. Zum Beispiel,

Wohnung des Hauses %%Wohnung%%

In diesem Beispiel ist der Name des Attributes in programmatischen Anführungszeichen %%Wohnung%%. Beim Export wird der Name in programmatischen Anführungszeichen durch den entsprechenden Wert des Attributes ersetzt.


Das Dialogfenster Attributbericht